Unsere Grundhaltung

 

Jugendhilfe bedeutet für uns zunächst Sicherung des Kindeswohls. Wir sehen die Herkunftsfamilie als System und streben die Reintegration des jungen Menschen an. Wir legen ein humanistisches Menschenbild zugrunde und beschäftigen uns mit den Ressourcen und Lösungen des Systems Familie.

 

Das SGB VIII und die fortführende Entwicklung der Gesetzgebung ist unsere rechtliche Grundlage und dient zu jeder Zeit als Maßstab unseres Handelns.

Unsere Kommunikation ist geprägt durch Offenheit und Transparenz der Prozesse. Wir legen eine grundsätzlich wertschätzende Art und Weise im Umgang mit unserer Klientel fest. Die Gewährleistung dafür ist eine hohe Anforderung an das Miteinander auf der Ebene Träger und Gruppen. Unser Grundverständnis basiert auf der Annahme, dass ein guter Dialog auf der Ebene Betreuer-Kind nur stattfinden kann, wenn die Ebene Träger - Betreuer gekennzeichnet ist von Wertschätzung, Transparenz und Lösungsorientierung.

Als Grundlage dient die Annahme, dass Konflikte und Lösungen sich gegenseitig die Hand reichen. Für diese Handreichung bedarf es unterschiedlicher Konzepte und Grundhaltungen. Fehler sind wesentlicher Bestandteil von Beziehungen und gehören in der pädagogischen Arbeit zum Alltag dazu. Die Erarbeitung von Fehleranalysen und Fehlerpräventionen, Gewaltprävention, Schutzkonzepte gegen Missbrauch und Misshandlung jeglicher Art sind wichtiger Teil unserer Arbeit.

Unser Leitsatz

 

Unser Leitsatz "verstehen - lösen - handeln" bezieht sich auf die Beziehungskonstellation in der Triade Kind/Familie - Jugendamt und Jugendhilfeträger. Diese Triade ist Teil eines Systems, dem wir uns mit vollem Tatendrang widmen, wohlwissend, dass ein "Zuviel" auch negative Folgen haben kann. Die interne und externe Supervision unterstützt uns auf die Familienkonstellationen zu blicken und uns einzubringen im Sinne von "Verstehen des Problems"

Wir wollen natürlich die Probleme lösen, wissen aber gleichzeitig, dass das System Familie dazu bereit sein muss. Manchmal ist das Problem das stützende Moment für eine Familie. Wir "lösen das Problem" behutsam, mit allen am Helfersystem beteiligten Personen.

Jugendhilfe bedeutet für uns Erfolge immer neu zu definieren. Ist im Hilfeverlauf ein gestecktes Ziel nicht erreichbar, kann umdefiniert werden. Dafür stehen wir: "Miteinander Handeln"


Die Hilfe ist grundsätzlich freiwilliger Natur.
Der junge Mensch entscheidet auf dieser Basis, ob er oder sie die Hilfe annehmen möchte, hier für sich einen Fortschritt erkennen kann. In der Entscheidung steckt ein hohes Maß an Verantwortung für sich und sein Leben. Das ist für uns der Beginn einer erfolgversprechenden Jugendhilfemaßnahme.